Startseite » News
Eintrag vom 07.05.2021

Prev@WORK – das Programm wächst mit seinen Aufgaben

Seit seiner Entwicklung 2008 wurde das Programm Prev@WORK kontinuierlich fortgeschrieben. Im Zuge der nun gedruckten 5. Neuauflage des Trainerhandbuches ist dieses in den vergangenen Monaten vollständig überarbeitet und aktualisiert worden. Mehr noch, es wurde ein komplett neues, drittes Modul zum Thema psychische Gesundheit entwickelt, einem Thema, das nicht erst seit Corona auch im betrieblichen Kontext zunehmend an Bedeutung gewinnt.
 
Inhaltliche Schwerpunkte des neuen Moduls sind die Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Stress und herausfordernden Situationen. Daneben wird auch die psychische Widerstandskraft gestärkt.
 
Die beiden suchtpräventiven Grund- und Aufbauseminare, die im Rahmen von Prev@WORK für Auszubildende angeboten werden, waren ursprünglich jeweils 2-tägig konzipiert. Im neuen Handbuch gibt es nun alternativ auch eintägige Durchführungsvarianten, so dass zusammen mit dem neuen, ebenfalls eintägigen Modul nun für jedes Lehrjahr ein präventiver bzw. gesundheitsförderlicher Seminartag für Auszubildende zur Verfügung steht.
 
Die Prev@WORK-Trainerausbildung für Fachkräfte der Suchtprävention und Gesundheitsförderung im Ausbildungskontext wird aufgrund der Programmerweiterung dieses Jahr dreitägig sein. Daneben wird bereits ausgebildeten, aktiven Trainer*innen eine eintägige Ausbildung (online) zum neuen Modul angeboten.
 
Wir danken der BZgA und der AOK Nordost – Die Gesundheitskasse für die wiederholte Förderung des Programms zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung im Ausbildungskontext. Ohne dieses Engagement hätten weder die Neukonzeption noch der Druck der Trainermanuale realisiert werden können.
 

Weitere News aus 2021

Sie haben Fragen - wir sind gerne für Sie da

Bitte verwenden Sie das Kontaktformular

Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH
Chausseestraße 128/129
10115 Berlin
info@prevatwork.de
Tel.: (030) 29 35 26 15

Kraftvoll durch starke Partner.

Prev@WORK ist ein Programm der Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH und wird unterstützt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, das Bundesministerium für Gesundheit, die AOK Nordost – Die Gesundheitskasse sowie die Fach- und Landesstellen für Suchtprävention in den Bundesländern.
©2016 Prev@WORK® – Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH, Berlin
Webdesign Agentur Mosaic Berlin
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.