Hier finden Sie eine allgemeine Übersicht zum Trainer*innen-Bereich, eine Anleitung zum Anlegen einer “Neuen Veranstaltung” und Einblick in die Evaluation.
Übersicht Trainer*innenbereich
Um evaluierbare Veranstaltungen anlegen zu können, müssen Sie als Trainer*in eingeloggt sein.
Mein Profil
Hier sehen Sie Ihre bei der Registrierung eingegebenen Informationen, die Sie hier auch ändern können.
Zudem gelangen Sie von hier auch zu der Übersicht Ihrer Veranstaltungen und können eine neue Veranstaltung anlegen.
Meine Veranstaltungen.
Hier finden Sie die von Ihnen eingetragenen (zukünftigen) Veranstaltungen in einer Übersicht und können eine neue Veranstaltung anlegen.
Trainer*innen-Netzwerk
Bundesweit gibt es mehr als 380 ausgebildete Prev@WORK-Trainer*innen in 13 Bundesländern, jedes Jahr kommen weitere dazu (Stand: September 2021). In vielen Bundesländern gibt es eine koordinierende Stelle, die die Implementierung und Umsetzung vor Ort steuert und begleitet.
Hier haben Sie die Möglichkeit, andere Trainer*innen per E-Mail zu kontaktieren.
Downloadbereich für Trainer*innen
Hier finden Sie Materialien, Vorlagen oder andere Dokumente, die Sie als Trainer*in gebraucht können.
Anleitung:
Anlegen einer “Neuen Veranstaltung”
hier zeigen wir Ihnen einfach erklärt, wie Sie eine Veranstaltung anlegen können.
Wenn Sie als Trainer*in eingeloggt sind, gelangen Sie über den Button “Neue Veranstaltung anlegen” unter “Meine Veranstaltungen” oder “Mein Profil” zur Eingabemaske, um eine neue Veranstaltung einzugeben.
1. Informationen zur Veranstaltung eingeben
Titel und Beschreinung in die jeweiligen Felder eingeben.
2. Datum und Uhrzeit
Hier geben Sie Datum und Uhrzeit für Ihre Veranstaltung ein.
Es ist möglich “ganztägige” Veranstaltungen (mit Daten von bis) anzugeben.
3. Standort
Für die spätere Evaluation ist es für uns wichtig, in welchem Bundesland die Veranstaltung stattgefunden hat. Darum bitten wir Sie, uns den Standort der Veranstaltung anzugeben.
5. Teilnehmende
Hier haben Sie die Möglichkeit die Teilnehmendenzahl und die Teilnehmenden selbst mit Namen und E-Mail-Adresse zu hinterlegen.
Diese Angaben dienen nur Ihnen als Trainer*in selbst und werden nicht weiter von Prev@Work eingesehen oder verwendet!
6. Evaluationstyp
Für die Evaluation und die Erstellung eines Links zum Evaluationsformular für die Teilnehmenden ist eine Auswahl des Evaluationstyps zu treffen.
7. Veröffentlichen
Wichtig: Um die Veranstaltung zu publizieren, müssen Sie auf den Button “Veröffentlichen” klicken.
Hinweis: Erst nach Veröffentlichung kann (wie im nächten Schritt sichtbar) der Link zum Evaluationsformular für die Teilnehmenden samt QR-Code erstellt werden, den Sie gerne dann herunterladen und für Ihren Vortrag verwenden können.
8. Evaluation – Link/URL zum Formular
Nach Veröffentlichung ist der Link bzw. die URL zum Evaluationsformular für die Teilnehmenden samt QR-Code verfügbar. Diesen können Sie herunterladen und für Ihren Vortrag verwenden.
9. Übersicht Ihrer Veranstaltungen
Nach Veröffentlichung erscheint Ihre Veranstaltung in der Übersicht.
Standardmäßig sind hier alle zukünftigen Veranstalungen aufgeführt.
SIe können oben über die Liste im Auswahl-Menü “Alle Veranstaltungen” auswähen, dann mit dem Button “Auswahl einschränken” bestätigen. Dann erscheinen alle von Ihnen angelegten Veranstaltungen.
Evaluation
Hier zeigen wir Ihnen einfach erklärt, wie Sie auf die Evaluationen Ihrer Veranstaltungen zugreifen können.
Wenn Sie als Trainer*in eingeloggt sind, gelangen Sie unter “Meine Veranstaltungen” über den Button “Evaluation” – vorausgesetzt, mindestens eine teilnehmende Person hat das Evaluationsformular ausgefüllt – zu den Evaluationsergebnissen.
Hier kann man einsehen, wie viele Personen das jeweilige Evaluationsformular ausgefüllt haben.
Die Ergebnisse können Sie sich je nach Bedarf anzeigen undauch z.B. als PDF oder JPGs-Bilder exportieren lassen.